Klassenfahrten und Ausflüge

In diesem Schuljahr waren einige Klassen auf Klassenfahrt.

Viele Klassen fahren in Jugendherbergen ins Umland, einige Klassen waren im Naturfreundehaus Laacher See in die Eifel. Weitere Klassen fahren nach Urft ins Schullandheim Haus Dalbenden.

Ausflug in den Zoo (Kolibri-Klasse)

Die Kolibri-Klasse hat am 4. Dezember die Zooschule besucht. Das Thema war “Faszinierende Unterwasserwelt-Vielfalt und Tarnung von Fischen“. Die Kinder haben begeistert mitgearbeitet und sich mit viel über den Körperbau und das Verhalten von verschiedenen Fischen gelernt.

Einige Kinder haben ihre Eindrücke aufgeschrieben.

Arda meint: “Ich habe die verschiedenen Flossen kennengelernt. Ich kann jetzt gut Seepferdchen malen.”

Beatriz berichtet: “Ich finde toll, dass wir viel über Fische gelernt haben. Wir haben auch die Flamingos und Nilpferde gesehen.”

Halilcan erzählt: “Ich weiß jetzt viel über Seepferdchen.”

Larissa sagt: “Mich hat es gefreut, dass wir im Zoo waren und viel über Fische gelernt haben.”

” Es hat mir gefallen, dass wir bei den Fischen und Videos angeschaut haben. Und ich weiß jetzt viel über Glaswelse und Seepferdchen”, berichtet Marie.

“Piranhas haben scharfe Zähne”, meint Arda.

Karlo erzählt voller Begeisterung: “Piranhas haben acht Flossen. Ich fand es super! Ich konnte viel zeichnen und viel beobachten.

“Ich fand es sehr schön, dass wir einen Ausflug gemacht haben. Ich kenne jetzt den Igelfisch.”