Seit dem Schuljahr 2019/2020 wird Inklusionsbegleitung im IBiS (Inklusive Bildung in Schule) – Poolmodell an der Förderschule Sprache angeboten und ist Teil des Schulkonzepts. Die Mitarbeiter_innen des Pools für die Inklusionsbegleitung sind ebenfalls beim Träger des Ganztags, bei Netzwerk e.V. angestellt und begleiten Kinder mit besonderem Hilfebedarf in enger Kooperation mit dem Lehrerkollegium sowie mit der OGS.
Die Inklusionsbegleiter_innen begleiten die Schüler_innen mit einem besonderen Bedarf bei der Bewältigung des Schulalltags. Sie unterstützen das jeweilige Kind in allen Bereichen des Schullebens, wie beispielsweise im Unterricht, am Nachmittag, bei Ausflügen und auf Klassenfahrten. Neben der Vermittlung von Sicherheit und Vertrauen leisten sie u. a.
- Unterstützung des Schülers/Schülerin in Einzel- und Gruppenarbeitsphasen im Unterricht
- Unterstützung bei der Verhaltensregulation
- Hilfe beim Beziehungsaufbau und Begleitung zur Einbindung in die Klassengemeinschaft,
- Hinführung zu Regelverständnis und Akzeptanz,
- Unterstützung bei der Erarbeitung von Arbeitsaufträgen,
- Unterstützung bei lebenspraktischen Tätigkeiten
Unsere Motivation ist das gemeinsame Ziel, die Kinder zur Eigenverantwortung und Selbstständigkeit hinzuführen.
Hierbei gilt „So viel Unterstützung wie nötig, so wenig wie möglich“.