Projekt der Weik Stiftung

Projekt der Weik-Stiftung: Ein “ganz normaler Tag” oder wie gestalten Menschen mit Behinderung ihren Alltag ?

Am Donnerstag und Freitag (9. und 10. Mai 2019) war es so weit: ein tolles Projekt fand an der Förderschule Sprache statt. Entweder am Donnerstag oder am Freitag setzten sich die Kinder mit dem Thema Behinderung im Alltag auseinander. Durch vielfältige Angebote konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, kurzzeitig körperlich beeinträchtigt zu sein. Sie wurden dadurch auf besondere Weise sensibilisiert. Im ganzen Schulgebäude gab es Stationen, die von vielen ehrenamtlichen Helfern der Weik-Stiftung wundervoll betreut wurden. Die Schülerinnen und Schüler lernten z. B. die Brailleschrift kennen, fuhren Tandem, gingen mit einem Gehstock, setzten sich in einen Rollstuhl und vieles mehr. Dadurch erlebten sie, wie es ist, wenn z. B. die Sinne Hören, Sehen und Motorik eingeschränkt sind. Viele Eltern versorgten die Kinder fürsorglich mit leckerem Obst und Gemüse an einer Verpflegungsstation. Wir alle erlebten zwei ereignisreiche Tage und konnten viele neue Erfahrungen machen.